Transformative Bildung mit Young Citizens

Steve Kenner (PH Weingarten)

Eindrücke zum Vortrag von Simon Ströhle, Student der PH Vorarlberg

Am 29. Februar 2024 fand am Gymnasium Überlingen ein hochinteressanter Vortrag mit dem Titel "Transformative Bildung mit Young Citizens" statt, präsentiert von Steve Kenner von der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Die Veranstaltung zog eine vielfältige Gruppe von Lehrpersonen, Bildungsexpert*innen und Schüler*innen an, die gespannt darauf waren, mehr über das Konzept der "Transformative Bildung" und die Rolle von jungen Menschen zu erfahren.

Das Konzept der Transformativen Bildung zielt darauf ab, Schüler*innen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch zu aktiven Gestaltern ihrer eigenen politischen Bildung und der Gesellschaft zu machen. Dabei betont Kenner die Bedeutung von Empowerment, Selbstreflexion und sozialem Engagement für die persönliche Entwicklung und die Demokratiebildung junger Menschen.

Ein zentraler Aspekt des Vortrags war die Rolle von Young Citizens, also jungen Bürger*innen, in diesem Prozess. Schüler*innen können durch partizipative Projekte und außerschulische Aktivitäten dazu ermutigt werden, sich aktiv in gesellschaftliche Themen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Dies kann nicht nur ihr Selbstbewusstsein stärken, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen und ihre demokratische Identität entwickeln.

Kenner führte aus, dass junge Menschen politisch aktiv sein wollen und bereits früh eine Vorstellung von Gemeinwohl und politischen Verhältnissen entwickeln. Er plädierte dazu, Schule als politischen Sozialisationsort zu verstehen und Schüler*innen mehr zu vermitteln als nur das Funktionieren der Demokratie. Es gehe darum, ihnen die Werte wie Freiheit und Gerechtigkeit näherzubringen und sie zu ermächtigen, politisch aktiv zu werden.

Besonders interessant waren die Ausführungen über die Partizipation als Bildungserfahrung. Kenner zeigte auf, dass soziales Engagement einen positiven Effekt auf die Handlungswirksamkeit junger Menschen hat und politische Selbstorganisation eher von Selbstreflexion als von Homogenisierungseffekten geprägt ist.

Insgesamt war der Vortrag von Steve Kenner eine inspirierende und ermutigende Veranstaltung, die zum Nachdenken anregte und neue Perspektiven auf die Bildung unserer jungen Generation eröffnet. Für Lehrpersonen und Bildungsakteure bietet das Konzept der Transformative Bildung mit Young Citizens spannende Möglichkeiten, Schüler*innen auf ihrem Weg zu politisch engagierten Menschen zu begleiten.


Rückmeldungen der Zuhörenden

Nach Vortrag und Diskussion wurde den Zuhörenden - überwiegend Schüler:innen einer gymnasialen Oberstufe - über Mentimeter die Frage gestellt, was sie aus dem Vortrag mitnehmen. Hier die Rückmeldungen: